search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Motive, Anreize und Einflussfaktoren für Open-Science-Praktiken
Author
SourceBerlin : Logos Verlag 2024, 256 S. - (Dissertation, Technische Universität Hamburg, 2024)
Document  (10.009 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8325-5781-2; 3-8325-5781-4; 9783832557812; 3832557814
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Seit der Jahrtausendwende wird die etablierte wissenschaftliche Praxis durch die Idee von Open Science herausgefordert. Konkret geht es um fünf Formen einer veränderten wissenschaftlichen Praxis, die einen vereinfachten Zugang zu wissenschaftlicher Literatur (Open Access), wissenschaftlichen Daten (Open Data), Softwarecode (Open Source), forschungspraktischen Methoden (Open Methodology) sowie Begutachtungsprozessen (Open Peer Review) ermöglichen sollen. Nach mehr als zwei Jahrzehnten der Erprobung steht eine breite Umsetzung trotz enormer Erwartungen und wissenschaftspolitischer Förderprogramme noch aus. Durch umfassende Studien mit Open-Science-Preisträger:innen werden Motivstrukturen, Verständnisse, Persönlichkeitsfaktoren, Sozialisations- und Sensibilisierungsprozesse sowie Rahmenbedingungen im Kontext von Open-Science-Praktiken rekonstruiert, die für die Verankerung von zentraler Bedeutung sind. Die Ergebnisse offenbaren komplexe Motivationslagen bei Wissenschaftler:innen und die Vielschichtigkeit von Open Science in der konkreten Praxis. Dies bietet den Wissenschaftsorganisationen und der Wissenschaftspolitik neue Ansätze zur Förderung von Open Science. Ronny Röwert ist Wissenschaftsforscher und -manager. Er forscht und lehrt zu digitalen und offenen Praktiken in Bildung und Wissenschaft. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.07.2025
CitationRöwert, Ronny: Motive, Anreize und Einflussfaktoren für Open-Science-Praktiken. Berlin : Logos Verlag 2024, 256 S. - (Dissertation, Technische Universität Hamburg, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334670 - DOI: 10.25656/01:33467; 10.30819/5781
export files

share content at social platforms