search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
MINT-Personal an Schulen. Eine Untersuchung der Arbeitssituation und professionellen Kompetenzen von MINT-Lehrkräften verschiedener Ausbildungswege
Author
SourceBerlin : Logos Verlag 2024, 307 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 373) - (Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2023)
Document  (10.349 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8325-5778-2; 3-8325-5778-4; 9783832557782; 3832557784
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Seit Jahren lässt sich der Lehrkräftebedarf in den MINT-Fächern nicht mehr durch Lehrkräfte mit grundständiger Lehramtsausbildung decken. Um die Lücke zu schließen, werden über alternative Zugangswege Personen ohne vollständige Qualifikation für den Lehrberuf, sogenannte Quer- und Seiteneinsteigende, eingesetzt. Bislang fehlen Erkenntnisse darüber, wie diese die eigenen professionellen Kompetenzen einschätzen, wie zufrieden sie im neuen Beruf sind und inwiefern die Inklusion von Lehrkräften verschiedener Zugangswege in die Fachkollegien gelingt. Das Ziel der Untersuchung besteht in der Bestandsaufnahme der Arbeitssituation von MINT-Lehrkräften verschiedener Zugangswege und der darauf basierenden Erarbeitung bildungspolitischer Maßnahmen zur Steigerung der Berufsattraktivität. Zu diesem Zweck wurde eine standardisierte Online-Befragung mit N=1.169 Lehrkräften aller MINT-Fächer sowie eine Interviewstudie mit N=14 Physiklehrkräften durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass regulär ausgebildete Lehrkräfte, Quer- und Seiteneinsteigende die eigenen Kompetenzen sowie die eigene Arbeitszufriedenheit ähnlich einschätzen. Die Tätigkeit als Lehrperson wird positiv wahrgenommen, die Arbeitsbedingungen dagegen kritisch bewertet. Die Lehrkräfte wünschen sich u.a. Entlastung von außerunterrichtlichen Aufgaben und mehr Zeit für die Kerntätigkeiten des Berufs (z.B. Unterrichtsentwicklung und Schüler*innenarbeit). (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.07.2025
CitationVairo Nunes, Renan Marcello: MINT-Personal an Schulen. Eine Untersuchung der Arbeitssituation und professionellen Kompetenzen von MINT-Lehrkräften verschiedener Ausbildungswege. Berlin : Logos Verlag 2024, 307 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 373) - (Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334692 - DOI: 10.25656/01:33469; 10.30819/5778
export files

share content at social platforms