details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334715
DOI: 10.25656/01:33471; 10.30819/5787
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334715
DOI: 10.25656/01:33471; 10.30819/5787
Title |
Die Untersuchung adaptiver Lernsettings im Themenbereich "Schwimmen und Sinken" im naturwissenschaftlichen Unterricht |
---|---|
Author |
Salim, Cem Aydin ![]() |
Source | Berlin : Logos Verlag 2024, 217 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 375) - (Dissertation, Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2024) |
Document | full text (4.249 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Sachunterricht; Physikunterricht; Adaptiver Unterricht; Schwimmen; Sinken; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Comic; Lernmaterial; Lernvoraussetzungen; Interventionsstudie; Primarbereich; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Quasi-Experiment; Empirische Untersuchung; Hochschulschrift; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8325-5787-4; 3-8325-5787-3; 9783832557874; 3832557873 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Der Expertise-Umkehr-Effekt besagt, dass Lernende mit ungünstigen Lernvoraussetzungen von Unterstützungsmaßnahmen profitieren, während diese für Lernende mit günstigen Voraussetzungen nachteilig sein können. Um Schüler:innen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe optimal zu fördern, müssen Unterrichtsmaterialien daher – im Sinne von adaptivem Unterricht – an die Voraussetzungen angepasst werden. In der vorliegenden Forschungsarbeit wurden zwei differenzielle Lernsettings zum Thema Schwimmen und Sinken erstellt – ein Comic mit und ein Comic ohne zusätzliche Visualisierungen – anhand derer der Expertise-Umkehr-Effekt untersucht wurde. Das übergeordnete Ziel der Arbeit war die Untersuchung der Wirkungen der beiden unterschiedlichen Comics auf den Lernerfolg von Grundschulkindern in Abhängigkeit von ihren Voraussetzungen. Dazu wurden quasi-experimentelle Interventionsstudien (N = 166) im Prä-Post-Design im naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe durchgeführt. Es zeigt sich, dass leseschwache Schüler:innen mit dem Comic mit zusätzlichen Visualisierungen den höchstmöglichen Lernerfolg erzielen, während lesestarke Schüler:innen mit dem Comic ohne zusätzliche Visualisierungen einen höheren Lernerfolg erreichen. Im Rahmen der Untersuchung konnte anhand des Lernerfolgs der Expertise-Umkehr-Effekt repliziert werden. Für die Unterrichtspraxis liegen damit Beispiele für adaptive Lernmaterialien vor. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.07.2025 |
Citation | Salim, Cem Aydin: Die Untersuchung adaptiver Lernsettings im Themenbereich "Schwimmen und Sinken" im naturwissenschaftlichen Unterricht. Berlin : Logos Verlag 2024, 217 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 375) - (Dissertation, Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334715 - DOI: 10.25656/01:33471; 10.30819/5787 |