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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334715
DOI: 10.25656/01:33471; 10.30819/5787
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334715
DOI: 10.25656/01:33471; 10.30819/5787
Titel |
Die Untersuchung adaptiver Lernsettings im Themenbereich "Schwimmen und Sinken" im naturwissenschaftlichen Unterricht |
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Autor |
Salim, Cem Aydin ![]() |
Originalveröffentlichung | Berlin : Logos Verlag 2024, 217 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 375) - (Dissertation, Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2024) |
Dokument | Volltext (4.249 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Physikunterricht; Adaptiver Unterricht; Schwimmen; Sinken; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Comic; Lernmaterial; Lernvoraussetzungen; Interventionsstudie; Primarbereich; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Quasi-Experiment; Empirische Untersuchung; Hochschulschrift; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8325-5787-4; 3-8325-5787-3; 9783832557874; 3832557873 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Der Expertise-Umkehr-Effekt besagt, dass Lernende mit ungünstigen Lernvoraussetzungen von Unterstützungsmaßnahmen profitieren, während diese für Lernende mit günstigen Voraussetzungen nachteilig sein können. Um Schüler:innen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe optimal zu fördern, müssen Unterrichtsmaterialien daher – im Sinne von adaptivem Unterricht – an die Voraussetzungen angepasst werden. In der vorliegenden Forschungsarbeit wurden zwei differenzielle Lernsettings zum Thema Schwimmen und Sinken erstellt – ein Comic mit und ein Comic ohne zusätzliche Visualisierungen – anhand derer der Expertise-Umkehr-Effekt untersucht wurde. Das übergeordnete Ziel der Arbeit war die Untersuchung der Wirkungen der beiden unterschiedlichen Comics auf den Lernerfolg von Grundschulkindern in Abhängigkeit von ihren Voraussetzungen. Dazu wurden quasi-experimentelle Interventionsstudien (N = 166) im Prä-Post-Design im naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe durchgeführt. Es zeigt sich, dass leseschwache Schüler:innen mit dem Comic mit zusätzlichen Visualisierungen den höchstmöglichen Lernerfolg erzielen, während lesestarke Schüler:innen mit dem Comic ohne zusätzliche Visualisierungen einen höheren Lernerfolg erreichen. Im Rahmen der Untersuchung konnte anhand des Lernerfolgs der Expertise-Umkehr-Effekt repliziert werden. Für die Unterrichtspraxis liegen damit Beispiele für adaptive Lernmaterialien vor. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 18.07.2025 |
Quellenangabe | Salim, Cem Aydin: Die Untersuchung adaptiver Lernsettings im Themenbereich "Schwimmen und Sinken" im naturwissenschaftlichen Unterricht. Berlin : Logos Verlag 2024, 217 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 375) - (Dissertation, Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334715 - DOI: 10.25656/01:33471; 10.30819/5787 |