search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Entwicklung und Validierung eines Messinstruments zur Erfassung der Schülerkompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Skizzierens im Fach Chemie in der Sekundarstufe I
Author
SourceBerlin : Logos Verlag 2024, 248 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 377) - (Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2024)
Document  (28.010 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8325-5829-1; 3-8325-5829-2; 9783832558291; 3832558292
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Wissenschaftliches Skizzieren bezeichnet die Fähigkeiten und Fertigkeiten während des Experimentierprozesses objektive Skizzen anzufertigen, die als Basis für Erkenntnisgewinnung dienen. Diese Handlungskompetenz ist in der Schulpraxis relevant für eine nichtverbale Darstellung von Experimentierprozessen. Es fehlt bisher jedoch ein validiertes Kompetenzmodell. Ziel dieser Arbeit ist es, ein Kompetenzmodell und ein Messinstrument zur Erfassung des wissenschaftlichen Skizzierens zu entwickeln und zu validieren. Es wird eine Skala zum wissenschaftlichen Skizzieren mit 9 Items entwickelt und mit N = 374 Schüler:innen (7./9. Jahrgangstufe) und den Variablen Kognition, Strategiewissen beim Experimentieren, Lesefähigkeit und spezifisches Fach- und Methodenwissen validiert. Die Ergebnisse zeigen zunächst, dass sechs Items für ein bezüglich Testgüte valides sowie reliables Messinstrument genügen. Die externe Validierung zeigt, dass der Test zur Kompetenz des wissenschaftlichen Skizzierens erwartungsgemäß ein anderes Konstrukt erhebt als die Kognition, das Strategiewissen zum Experimentieren oder die Lesefähigkeit. Das entwickelte Messinstrument zur Erfassung des wissenschaftlichen Skizzierens ist somit für diagnostische Zwecke einsetzbar. Es kann als ein Messinstrument zur summativen Beurteilung in der Schulpraxis weiterentwickelt werden. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.07.2025
CitationCavelti, Martina Flurina: Entwicklung und Validierung eines Messinstruments zur Erfassung der Schülerkompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Skizzierens im Fach Chemie in der Sekundarstufe I. Berlin : Logos Verlag 2024, 248 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 377) - (Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334726 - DOI: 10.25656/01:33472; 10.30819/5829
export files

share content at social platforms