search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Querschnittsaufgaben als Entwicklungserwartung an Lehrkräfte, Professionalisierung und Schule – Eine Diskussion am Beispiel Demokratiebildung, Europabildung und Menschenrechtsbildung
Authors
SourceLanger, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 42-59. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Document (478 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6172-4; 978-3-7815-2712-6; 9783781561724; 9783781527126
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Von Lehrkräften wird erwartet, Schule, Unterricht und ihre pädagogisch-professionelle Praxis an gesellschaftliche Veränderungen anzupassen. Aktuell wird dies bildungspolitisch unter anderem in Form von "Querschnittsaufgaben" gefordert, die fächerübergreifend in Schule und Unterricht integriert werden sollen. Besonders wenn auf diese Weise tiefgreifende gesellschaftliche Transformationen über Bildungsprozesse bearbeitet werden sollen, stellt dies Lehrkräfte vor neue Herausforderungen, erfordert (inter-)professionelle Kooperationen und beeinflusst Lehrkräfteprofessionalisierung sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung. Der Beitrag untersucht und diskutiert die Entwicklungserwartung sowie die Implikationen von Querschnittsaufgaben für Lehrkräfte und Schulen, hinterfragt die Umsetzbarkeit, die Auswirkungen auf Fach- und Unterrichtskulturen, Lehrkräftebildung und schulische Entwicklungsprozesse am Beispiel der Querschnittsaufgaben Demokratie-, Europa- und Menschenrechtsbildung. (DIPF/Orig.)
is part of:Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.06.2025
Citationgroße Prues, Peter; Kunze, Ingrid; Langer, Saskia; Müller-Using, Susanne; Nakamura, Yoshiro: Querschnittsaufgaben als Entwicklungserwartung an Lehrkräfte, Professionalisierung und Schule – Eine Diskussion am Beispiel Demokratiebildung, Europabildung und Menschenrechtsbildung - In: Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 42-59. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334861 - DOI: 10.25656/01:33486; 10.35468/6172-02
export files

share content at social platforms