Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Querschnittsaufgaben als Entwicklungserwartung an Lehrkräfte, Professionalisierung und Schule – Eine Diskussion am Beispiel Demokratiebildung, Europabildung und Menschenrechtsbildung
Autoren
OriginalveröffentlichungLanger, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 42-59. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Dokument (478 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6172-4; 978-3-7815-2712-6; 9783781561724; 9783781527126
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Von Lehrkräften wird erwartet, Schule, Unterricht und ihre pädagogisch-professionelle Praxis an gesellschaftliche Veränderungen anzupassen. Aktuell wird dies bildungspolitisch unter anderem in Form von "Querschnittsaufgaben" gefordert, die fächerübergreifend in Schule und Unterricht integriert werden sollen. Besonders wenn auf diese Weise tiefgreifende gesellschaftliche Transformationen über Bildungsprozesse bearbeitet werden sollen, stellt dies Lehrkräfte vor neue Herausforderungen, erfordert (inter-)professionelle Kooperationen und beeinflusst Lehrkräfteprofessionalisierung sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung. Der Beitrag untersucht und diskutiert die Entwicklungserwartung sowie die Implikationen von Querschnittsaufgaben für Lehrkräfte und Schulen, hinterfragt die Umsetzbarkeit, die Auswirkungen auf Fach- und Unterrichtskulturen, Lehrkräftebildung und schulische Entwicklungsprozesse am Beispiel der Querschnittsaufgaben Demokratie-, Europa- und Menschenrechtsbildung. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.06.2025
Quellenangabegroße Prues, Peter; Kunze, Ingrid; Langer, Saskia; Müller-Using, Susanne; Nakamura, Yoshiro: Querschnittsaufgaben als Entwicklungserwartung an Lehrkräfte, Professionalisierung und Schule – Eine Diskussion am Beispiel Demokratiebildung, Europabildung und Menschenrechtsbildung - In: Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 42-59. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334861 - DOI: 10.25656/01:33486; 10.35468/6172-02
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen