details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334872
DOI: 10.25656/01:33487; 10.35468/6172-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334872
DOI: 10.25656/01:33487; 10.35468/6172-03
Title |
Zur Autorisierung gesteigerter Entwicklungserwartungen an Schulen in sozial deprivierter Lage |
---|---|
Author |
Merl, Thorsten ![]() ![]() |
Source | Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 60-75. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Document | full text (500 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schulentwicklung; Schule; Sozialraum; Benachteiligung; Ungleichheit; Erwartung; Schulforschung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6172-4; 978-3-7815-2712-6; 9783781561724; 9783781527126 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Für Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage wurden und werden diverse Schulentwicklungsprogramme durchgeführt; aktuell beispielsweise das Startchancen-Programm von Bund und Ländern. Daran zeigt sich gegenwärtig eine gesteigerte Entwicklungserwartung gegenüber den Einzelschulen in diesen Lagen. Der Artikel betrachtet mit einer autorisierungstheoretischen Perspektive, welche Erwartungen an diese Schulen gestellt werden, wie sie legitimiert werden, wie es zu diesen legitimierten Entwicklungserwartungen gegenüber genau diesen Schulen kommt und wie die Schulforschung hierzu beiträgt. Er problematisiert abschließend ein gesellschaftstheoretisches Defizit der Schulentwicklungsforschung zu Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.06.2025 |
Citation | Merl, Thorsten: Zur Autorisierung gesteigerter Entwicklungserwartungen an Schulen in sozial deprivierter Lage - In: Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 60-75. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334872 - DOI: 10.25656/01:33487; 10.35468/6172-03 |