search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Enttäuschte Erwartungen? Zu den Schwierigkeiten einer Neugestaltung schulischen Zusammenlebens an mexikanischen Schulen
Authors
SourceLanger, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 76-91. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Document (571 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6172-4; 978-3-7815-2712-6; 9783781561724; 9783781527126
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Fragen der Förderung eines friedlichen und demokratischen Zusammenlebens sind in der mexikanischen Bildungspolitik und Schulpädagogik virulent. Die Möglichkeit der Realisierung von Entwicklungserwartungen, die mit neueren Modellen schulischen Zusammenlebens verbunden sind, hängt (auch) von den bestehenden Praktiken im Feld der Schule und den diesbezüglichen Orientierungsrahmen der Lehrkräfte ab. Diese stehen im Fokus einer ethnografischen Studie an mexikanischen Schulen, deren Ergebnisse hier berichtet werden. Die Lehrkräfte entwickeln eine distanzierende Haltung angesichts einer als fragil erfahrenen Ordnung, die nicht zuletzt als Ausdruck problematischer gesellschaftlicher Veränderungen erlebt wird - eine Haltung, die eher eine Hürde für die erwünschte Weiterentwicklung hin zu demokratischeren schulischen Kulturen des Zusammenlebens darstellt. (DIPF/Orig.)
is part of:Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.06.2025
CitationHempel, Christopher; Fierro, Cecilia: Enttäuschte Erwartungen? Zu den Schwierigkeiten einer Neugestaltung schulischen Zusammenlebens an mexikanischen Schulen - In: Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 76-91. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334883 - DOI: 10.25656/01:33488; 10.35468/6172-04
export files

share content at social platforms