Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334883
DOI: 10.25656/01:33488; 10.35468/6172-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334883
DOI: 10.25656/01:33488; 10.35468/6172-04
Titel |
Enttäuschte Erwartungen? Zu den Schwierigkeiten einer Neugestaltung schulischen Zusammenlebens an mexikanischen Schulen |
---|---|
Autoren |
Hempel, Christopher ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 76-91. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Dokument | Volltext (571 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulentwicklung; Erwartung; Autorität; Schulpädagogik; Lehrer; Schulleben; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsbeobachtung; Ethnografie; Mexiko |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6172-4; 978-3-7815-2712-6; 9783781561724; 9783781527126 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Fragen der Förderung eines friedlichen und demokratischen Zusammenlebens sind in der mexikanischen Bildungspolitik und Schulpädagogik virulent. Die Möglichkeit der Realisierung von Entwicklungserwartungen, die mit neueren Modellen schulischen Zusammenlebens verbunden sind, hängt (auch) von den bestehenden Praktiken im Feld der Schule und den diesbezüglichen Orientierungsrahmen der Lehrkräfte ab. Diese stehen im Fokus einer ethnografischen Studie an mexikanischen Schulen, deren Ergebnisse hier berichtet werden. Die Lehrkräfte entwickeln eine distanzierende Haltung angesichts einer als fragil erfahrenen Ordnung, die nicht zuletzt als Ausdruck problematischer gesellschaftlicher Veränderungen erlebt wird - eine Haltung, die eher eine Hürde für die erwünschte Weiterentwicklung hin zu demokratischeren schulischen Kulturen des Zusammenlebens darstellt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.06.2025 |
Quellenangabe | Hempel, Christopher; Fierro, Cecilia: Enttäuschte Erwartungen? Zu den Schwierigkeiten einer Neugestaltung schulischen Zusammenlebens an mexikanischen Schulen - In: Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 76-91. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334883 - DOI: 10.25656/01:33488; 10.35468/6172-04 |