details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334917
DOI: 10.25656/01:33491; 10.35468/6172-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334917
DOI: 10.25656/01:33491; 10.35468/6172-07
Title |
Schulische Entwicklung als schulkulturelle Relationierung von Organisation und Institution – das Beispiel schulische Differenzbearbeitung |
---|---|
Author |
Lambrecht, Maike ![]() ![]() |
Source | Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 129-144. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Document | full text (781 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schulentwicklung; Schulkultur; Organisation; Institution; Differenz; Schule |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6172-4; 978-3-7815-2712-6; 9783781561724; 9783781527126 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Angesichts immer wieder enttäuschter Erwartungen an eine intentionale Schulentwicklung, beschreibt der Beitrag schulische Entwicklung als schulkulturelle Relationierung von organisationalen und institutionellen Aspekten des Schulischen. Dabei wird von einer doppelten Verfasstheit von Schule als Organisation und Institution ausgegangen und diese Konzeption mithilfe verschiedener theoretischer Modellierungen (Strukturfunktionalismus, Neo-Institutionalismus, Organisationspädagogik) in eine institutionstheoretisch informierte Variante des Schulkulturtheorieansatzes überführt. Diese theoretischen Überlegungen werden am Beispiel schulischer Differenzbearbeitung empirisch konkretisiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.06.2025 |
Citation | Lambrecht, Maike: Schulische Entwicklung als schulkulturelle Relationierung von Organisation und Institution – das Beispiel schulische Differenzbearbeitung - In: Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 129-144. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334917 - DOI: 10.25656/01:33491; 10.35468/6172-07 |