details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335187
DOI: 10.25656/01:33518
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335187
DOI: 10.25656/01:33518
Title |
Datenschutzrechtliche Anforderungen bei Online-Umfragen |
---|---|
Authors |
Buck, Daniel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Creators (corporate) | Verbund Forschungsdaten Bildung |
Other contributors (e.g. editor) | Goebel, Jürgen W. [Mitarb.] ![]() |
Source | Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2025, 25 S. - (fdbinfo; 11) |
Edition | Version 1.0 |
Document | full text (643 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Forschungsdaten; Bildungsforschung; Sozialwissenschaft; Datenschutz; Forschungsmethode; Umfrage; Online |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die vorliegende Handreichung richtet sich an Forschende in den Bildungs- und Sozialwissenschaften, die Online-Umfragen planen, und gibt praxisorientierte Hinweise zur Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben. Sie bietet einen umfassenden Überblick über datenschutzrechtliche Aspekte, die bei der Planung und Durchführung von Online-Umfragen zu berücksichtigen sind. Zu den behandelten Themen gehören die Auswahl geeigneter Software, die Rekrutierung und Steuerung von Teilnehmenden sowie die Gestaltung und Einholung informierter Einwilligungen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.07.2025 |
Citation | Buck, Daniel; Herrenbrück, Robert; Jacob, Konstanze; Lukowski, Felix; Schneider, Jürgen; Thaut, Anna; Verbund Forschungsdaten Bildung: Datenschutzrechtliche Anforderungen bei Online-Umfragen. Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2025, 25 S. - (fdbinfo; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335187 - DOI: 10.25656/01:33518 |