search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommunalverwaltung. Akteursanalyse und Kompetenzmodell am Beispiel des Berufs Verwaltungsfachangestellte/-r
Author
SourceOpladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 243 S.
Document  (3.339 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-96665-900-0; 978-3-96665-095-3; 9783966659000; 9783966650953
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Kommunalverwaltungen spielen eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen. Wie können Mitarbeitende im Rahmen der Ausbildung besser darauf vorbereitet werden? Dieses Buch schafft Grundlagen für die Integration beruflicher Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) in Kommunen und für die Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten. Mittels empirischer Studien entwickelt die Autorin ein BBNE-Kompetenzmodell, um Verwaltungsmitarbeitende als „Change Agents“ auszubilden und nachhaltige Entscheidungen in Städte und Gemeinden zu integrieren. Das Buch bietet eine praxisnahe Grundlage für nachhaltigkeitsorientierte Bildung im kommunalen Kontext. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.07.2025
CitationKähler, Anna-Franziska: Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommunalverwaltung. Akteursanalyse und Kompetenzmodell am Beispiel des Berufs Verwaltungsfachangestellte/-r. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 243 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336201 - DOI: 10.25656/01:33620; 10.3224/96665095
export files

share content at social platforms