search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Partizipative Gestaltung zukunftsorientierter Lernräume. Potenziale und Herausforderungen
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 1, S. 40-51 ZDB
Document  (1.607 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag reflektiert die Entwicklung zukunftsorientierter Lernräume im Projekt „FHNW Learning Spaces“. Nach einem Schlaglicht auf aktuelle Forschungserkenntnisse zu Lernerfolg und -engagement in flexiblen Lernumgebungen werden vier allgemeine Rahmenbedingungen für die Lernraumentwicklung im Hochschulkontext benannt. Deren konkrete Ausprägung lässt sich an drei Fallbeispielen zu den gestalterischen Methoden „Skizze“, „Lego“ und „Schablone“ darstellen. Abschließend richtet sich der Blick auf die Potenziale und Herausforderungen dieser partizipativen Gestaltungsmethoden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.07.2025
CitationLeuenberger, Theresia; Fiedler, Georg; Jeitziner, Loris; Frick, Andrea; Eichinger, Bernd; Manz, Karin; Zahn, Carmen: Partizipative Gestaltung zukunftsorientierter Lernräume. Potenziale und Herausforderungen - In: Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 1, S. 40-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336278 - DOI: 10.25656/01:33627; 10.35468/jlb-01-2025-03
export files

share content at social platforms