search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Soziale Milieus und Habitus im Feld der Bildung
Other contributors (e.g. editor)Bremer, Helmut [Hrsg.] GND-ID; Lange-Vester, Andrea [Hrsg.] GND-ID
SourceWeinheim : Beltz Juventa 2025, 229 S. - (Studien zu sozialen Klassen, Milieus und Habitus)
Document (15.555 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-8203-6; 978-3-7799-8202-9 ; 9783779982036; 9783779982029
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Band präsentiert qualitativ-empirische Analysen aus ausgewählten Bereichen des Bildungswesens, die auf der Habitus-Feld-Theorie Pierre Bourdieus und dem daran anschließenden Konzept der sozialen Milieus von Michael Vester u.a. aufbauen. Im Mittelpunkt stehen zunächst die Themenschwerpunkte ›Grundbildung und Erwachsenenbildung‹ sowie ›Hochschule und Studium‹. Darüber hinaus gilt der Bedeutung des (Professions-)Habitus für das pädagogische Handeln besondere Aufmerksamkeit. In den Blick geraten insgesamt vor allem Passungsverhältnisse und ungleichheitsbezogene Ein- und Ausschlüsse aus dem Feld der Bildung. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.08.2025
CitationBremer, Helmut [Hrsg.]; Lange-Vester, Andrea [Hrsg.]: Soziale Milieus und Habitus im Feld der Bildung. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 229 S. - (Studien zu sozialen Klassen, Milieus und Habitus) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337314 - DOI: 10.25656/01:33731; 10.3262/978-3-7799-8203-6
export files

share content at social platforms