details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337415
DOI: 10.25656/01:33741; 10.3262/978-3-7799-8765-9
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337415
DOI: 10.25656/01:33741; 10.3262/978-3-7799-8765-9
Title |
Berufseinstieg Lehramt |
---|---|
Source | Weinheim : Beltz Juventa 2025, 225 S. |
Document | full text (14.164 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Pädagogische Hochschule; Beruf; Berufsanfänger; Berufseintritt; Lehrerausbildung; Lehrberuf; Mentoring; Persönlichkeitsmerkmal; Personalmangel; Belastung; Kompetenz; Studie; Empirische Untersuchung; Österreich |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Pädagogische Hochschulen Österreichs [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-8765-9; 978-3-7799-8764-2; 9783779987659; 9783779987642 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Berufseinstieg gilt als eine bedeutsame Phase in der Bildungsbiografie von Lehrpersonen. Was zu einem gelingenden Berufseinstieg von Lehrpersonen beiträgt und welche Implikationen sich daraus für die Lehramtsausbildung und die Gestaltung des Einstiegs in den Lehrberuf ableiten lassen, wird in einem österreichweiten Forschungsprojekt aller Pädagogischen Hochschulen untersucht. Ein besonderer Fokus der Studie liegt dabei auf Kompetenzen, Belastungen, Emotionen, Persönlichkeitsmerkmalen und dem Mentoring der Berufseinsteiger*innen. Zudem werden erstmals, vor dem Hintergrund des aktuellen Lehrkräftemangels, die unterschiedlichen Einstiegsvarianten in das Lehramt vergleichend gegenübergestellt. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 07.08.2025 |
Citation | Pädagogische Hochschulen Österreichs [Hrsg.]: Berufseinstieg Lehramt. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 225 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337415 - DOI: 10.25656/01:33741; 10.3262/978-3-7799-8765-9 |