search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Berufseinstieg Lehramt
SourceWeinheim : Beltz Juventa 2025, 225 S.
Document (14.164 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Pädagogische Hochschulen Österreichs [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-8765-9; 978-3-7799-8764-2; 9783779987659; 9783779987642
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Berufseinstieg gilt als eine bedeutsame Phase in der Bildungsbiografie von Lehrpersonen. Was zu einem gelingenden Berufseinstieg von Lehrpersonen beiträgt und welche Implikationen sich daraus für die Lehramtsausbildung und die Gestaltung des Einstiegs in den Lehrberuf ableiten lassen, wird in einem österreichweiten Forschungsprojekt aller Pädagogischen Hochschulen untersucht. Ein besonderer Fokus der Studie liegt dabei auf Kompetenzen, Belastungen, Emotionen, Persönlichkeitsmerkmalen und dem Mentoring der Berufseinsteiger*innen. Zudem werden erstmals, vor dem Hintergrund des aktuellen Lehrkräftemangels, die unterschiedlichen Einstiegsvarianten in das Lehramt vergleichend gegenübergestellt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication07.08.2025
CitationPädagogische Hochschulen Österreichs [Hrsg.]: Berufseinstieg Lehramt. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 225 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337415 - DOI: 10.25656/01:33741; 10.3262/978-3-7799-8765-9
export files

share content at social platforms