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Title
Theorie und Praxis in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Didaktische Bedeutungs- und Wirkungshorizonte
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SourceZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2025) 1, S. 74-84 ZDB
Document  (748 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2567-2673; 0174-5859; 25672673; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Für wissenschaftliche Weiterbildung ist die Theorie-Praxis-Unterscheidung ein zentrales Merkmal, denn sie agiert an der Schnittstelle von Theorie und Praxis und setzt die beiden Seiten produktiv miteinander in Bezug, dies in einem heterarchischen Verständnis. Im vorliegenden Beitrag wird dieses Verständnis theoretisch hergeleitet und dabei auf Lerntheorien verwiesen, in denen Praxis eine zentrale Rolle für Lernen spielt. Der Beitrag fokussiert davon ausgehend Theorie und Praxis im Zusammenhang mit didaktischen Bearbeitungsmomenten von Theorie-Praxis-Unterscheidungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung und beschreibt empirisch basiert vielschichtige Bedeutungs- und wechselseitige Wirkungshorizonte. Die Ergebnisse zeigen die engen Zusammenhänge und konturieren wissenschaftliche Weiterbildung als Gelegenheit für gemeinsames über den eigenen Kontext hinausweisendes Lernen sowie als Möglichkeitsraum für grenzüberschreitende Wissensproduktion. (DIPF/Orig.)
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Date of publication13.08.2025
CitationMörth, Anita: Theorie und Praxis in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Didaktische Bedeutungs- und Wirkungshorizonte - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2025) 1, S. 74-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337617 - DOI: 10.25656/01:33761; 10.11576/zhwb-7845
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