details
Title |
Handlungskompetenzorientierung und digitale Lernmedien |
---|---|
Authors |
Käslin, Fabio;
Koch, Alexander F. ![]() ![]() |
Source | Fischer, Silke [Hrsg.]: Fachkundige individuelle Begleitung. Gelingensfaktoren in der beruflichen Grundbildung. Bern : hep 2024, S. 92-101 |
Document | full text (339 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Handlungskompetenz; Digitale Medien; E-Learning; Berufsbildung; Berufsgrundbildungsjahr; Berufsausbildung; Kompetenzorientierter Unterricht; Mediennutzung; Taxonomie; Schweiz |
sub-discipline | Vocational Education and Training Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-0355-2655-4; 978-3-0355-2654-7; 9783035526554; 9783035526547 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Bildungsprozesse der beruflichen Grundbildung haben zum Ziel, Lernende zu selbstständigem, fachlich korrektem und lösungsorientiertem Handeln zu befähigen. Lernende sollen dementsprechend zu handlungskompetenten Fachkräften ausgebildet werden. Um Handlungskompetenz in der nicht-betrieblichen Ausbildung aufzubauen, benötigt es eine handlungskompetenzorientierte Unterrichtsanlage, die Lernende darin unterstützt, dieses Ziel mithilfe digitaler Lernmedien zu erreichen. Die Autoren stellen Handlungskompetenzorientierung, kompetenzorientierten Unterricht und digitale Mediennutzung im Kontext der fachkundigen individuellen Begleitung (FiB) von Lernenden am Beispiel der zweijährigen beruflichen Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) dar. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.09.2025 |
Citation | Käslin, Fabio; Koch, Alexander F.: Handlungskompetenzorientierung und digitale Lernmedien - In: Fischer, Silke [Hrsg.]: Fachkundige individuelle Begleitung. Gelingensfaktoren in der beruflichen Grundbildung. Bern : hep 2024, S. 92-101 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338247 - DOI: 10.25656/01:33824 |