Detailanzeige
Titel |
Handlungskompetenzorientierung und digitale Lernmedien |
---|---|
Autoren |
Käslin, Fabio;
Koch, Alexander F. ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Fischer, Silke [Hrsg.]: Fachkundige individuelle Begleitung. Gelingensfaktoren in der beruflichen Grundbildung. Bern : hep 2024, S. 92-101 |
Dokument | Volltext (339 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Handlungskompetenz; Digitale Medien; E-Learning; Berufsbildung; Berufsgrundbildungsjahr; Berufsausbildung; Kompetenzorientierter Unterricht; Mediennutzung; Taxonomie; Schweiz |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-0355-2655-4; 978-3-0355-2654-7; 9783035526554; 9783035526547 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Bildungsprozesse der beruflichen Grundbildung haben zum Ziel, Lernende zu selbstständigem, fachlich korrektem und lösungsorientiertem Handeln zu befähigen. Lernende sollen dementsprechend zu handlungskompetenten Fachkräften ausgebildet werden. Um Handlungskompetenz in der nicht-betrieblichen Ausbildung aufzubauen, benötigt es eine handlungskompetenzorientierte Unterrichtsanlage, die Lernende darin unterstützt, dieses Ziel mithilfe digitaler Lernmedien zu erreichen. Die Autoren stellen Handlungskompetenzorientierung, kompetenzorientierten Unterricht und digitale Mediennutzung im Kontext der fachkundigen individuellen Begleitung (FiB) von Lernenden am Beispiel der zweijährigen beruflichen Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) dar. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.09.2025 |
Quellenangabe | Käslin, Fabio; Koch, Alexander F.: Handlungskompetenzorientierung und digitale Lernmedien - In: Fischer, Silke [Hrsg.]: Fachkundige individuelle Begleitung. Gelingensfaktoren in der beruflichen Grundbildung. Bern : hep 2024, S. 92-101 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338247 - DOI: 10.25656/01:33824 |