search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Einführung in den Band "Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge"
Authors
SourceGras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 7-17
Document  (288 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6188-5; 9783781561885
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Absolvent:innen pädagogischer Studiengänge stehen tendenziell vor der Herausforderung, einerseits in den Lehrveranstaltungen insgesamt wenig empirische Methodenlehre vermittelt zu bekommen, andererseits aber in den akademischen Abschlussarbeiten empirisch arbeiten zu müssen bzw. können. Vor diesem Hintergrund wurde an der Pädagogischen Hochschule Weingarten eine dreisemestrige Ringvorlesung zu unterschiedlichen Ansätzen qualitativer Forschungsmethoden angeboten. Die vorliegende Zusammenstellung von Aufsätzen resultiert aus dieser Ringvorlesung. Die Reihe richtete sich an Studierende verschiedener, insbesondere pädagogischer Studiengänge. Die Beiträge haben jeweils das Ziel, in den Bereich der empirischen Forschung in einer Weise einzuführen, die auch ohne tiefergehende Vorkenntnisse das Verständnis, die Konzeption sowie die Durchführung von empirischen Forschungsprojekten ermöglicht. (DIPF/Orig.)
is part of:Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.09.2025
CitationGras, Juliana; Schieferdecker, Ralf: Einführung in den Band "Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge" - In: Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 7-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338427 - DOI: 10.25656/01:33842; 10.35468/6188-01
export files

share content at social platforms