search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ethnografie
Author
SourceGras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 45-58
Document  (520 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6188-5; 9783781561885
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ethnograf:innen nutzen das Schreiben, um gemachte Erfahrungen in analysierbare Daten zu verwandeln. Ausgehend von teilnehmenden Beobachtungen im Forschungsfeld versuchen Ethnograf:innen, die Ordnungen, Regeln und Bedeutungen zu rekonstruieren, an denen sich die Teilnehmer:innen einer sozialen Situation orientieren. Pädagogische Felder bieten sich besonders für ethnografisches Forschen an, da auf diese Weise das Funktionieren des Pädagogischen, beispielsweise in Schule und Unterricht, in den analytischen Blick gerät, ohne ausschließlich die Qualität pädagogischen Handelns zu bewerten. Durch die Orientierung an drei zentralen ethnografischen Aktivitäten, dem teilnehmenden Beobachten, dem Verschriftlichen und dem Analysieren und Verstehen wird im vorliegenden Beitrag dargestellt, wie die ethnografische Forschungsstrategie für Forschungsprojekte in pädagogischen Feldern adaptiert werden kann. (DIPF/Orig.)
is part of:Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.09.2025
CitationStövesand, Björn: Ethnografie - In: Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 45-58 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338450 - DOI: 10.25656/01:33845; 10.35468/6188-04
export files

share content at social platforms