details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338809
DOI: 10.25656/01:33880; 10.35468/6186-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338809
DOI: 10.25656/01:33880; 10.35468/6186-10
| Title |
Situationsanalyse und situatives Handeln bei Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung |
|---|---|
| Authors |
Bolz, Tijs |
| Source | Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 142-159 |
| Document | full text (1.007 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Sonderpädagogik; Rehabilitation; Affektive Störung; Soziale Entwicklung; Situationsanalyse; Modell; Interaktion; Soziale Interaktion; Informationsverarbeitung |
| sub-discipline | Special Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-6186-1; 978-3-7815-2725-6; 9783781561861; 9783781527256 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Das weiterentwickelte Modell zur sozial-kognitiven Informationsverarbeitung (SKI; Crick & Dodge 1994; Lemerise & Arsenio 2000) wird als Grundlage für die Analyse von Situationen dargestellt, mit dem Ziel nicht gelungene Interaktionsprozess zu „verstehen“ und alternative, tragfähige Handlungsmöglichkeiten abzuleiten. Durch die Beschreibung der einzelnen Phasen des Modells, die Formulierung von Leitfragen sowie die Übertragung auf einen Praxisfall wird das SKI-Modell für Selbstreflexions-, (kollegiale) Beratungs- sowie Supervisionsprozesse nutzbar gemacht. Hierdurch wird ein theoriebasiertes und methodisch fundiertes Vorgehen für die Analyse und Bewertung von pädagogischen Situationen angeboten. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 10.09.2025 |
| Citation | Bolz, Tijs; Rieß, Bastian: Situationsanalyse und situatives Handeln bei Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung - In: Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 142-159 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338809 - DOI: 10.25656/01:33880; 10.35468/6186-10 |