search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lerntherapie – Ein rehabilitationspädagogisches Handlungsfeld
Authors
SourceStöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 171-185
Document  (888 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6186-1; 978-3-7815-2725-6; 9783781561861; 9783781527256
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Lerntherapie zeigt sich als relativ neues Tätigkeitsfeld, das von unterschiedlichen Disziplinen (insbesondere der Pädagogik, Psychologie und Medizin) wissenschaftlich wie praktisch bearbeitet wird. Zur Grundlegung nutzt der Beitrag das lerntherapeutische Dreieck (Breuninger & Schley 2014). Die S3-Leitlinien der Fachgesellschaften bilden den Rahmen für die dargestellten Aufgaben innerhalb der Lerntherapie: Diagnostik, Individuelle Entwicklungsplanung, Intervention, Evaluation und Kooperation. Die Qualifizierung der Fachkräfte, die Nutzung evidenzbasierter Verfahren sowie eine gesicherte Finanzierung gelten als Schlüssel für die Etablierung wirksamer Lerntherapie. (DIPF/Orig.)
is part of:Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.09.2025
CitationSchüürmann, Alissa; Hillenbrand, Clemens: Lerntherapie – Ein rehabilitationspädagogisches Handlungsfeld - In: Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 171-185 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338821 - DOI: 10.25656/01:33882; 10.35468/6186-12
export files

share content at social platforms