details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338821
DOI: 10.25656/01:33882; 10.35468/6186-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338821
DOI: 10.25656/01:33882; 10.35468/6186-12
| Title |
Lerntherapie – Ein rehabilitationspädagogisches Handlungsfeld |
|---|---|
| Authors |
Schüürmann, Alissa |
| Source | Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 171-185 |
| Document | full text (888 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Sonderpädagogik; Rehabilitation; Lerntherapie; Pädagogik; Pädagogische Fachkraft; Lernförderung; Diagnostik; Lernschwierigkeit |
| sub-discipline | Special Education Educational Psychology |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-6186-1; 978-3-7815-2725-6; 9783781561861; 9783781527256 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Lerntherapie zeigt sich als relativ neues Tätigkeitsfeld, das von unterschiedlichen Disziplinen (insbesondere der Pädagogik, Psychologie und Medizin) wissenschaftlich wie praktisch bearbeitet wird. Zur Grundlegung nutzt der Beitrag das lerntherapeutische Dreieck (Breuninger & Schley 2014). Die S3-Leitlinien der Fachgesellschaften bilden den Rahmen für die dargestellten Aufgaben innerhalb der Lerntherapie: Diagnostik, Individuelle Entwicklungsplanung, Intervention, Evaluation und Kooperation. Die Qualifizierung der Fachkräfte, die Nutzung evidenzbasierter Verfahren sowie eine gesicherte Finanzierung gelten als Schlüssel für die Etablierung wirksamer Lerntherapie. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 10.09.2025 |
| Citation | Schüürmann, Alissa; Hillenbrand, Clemens: Lerntherapie – Ein rehabilitationspädagogisches Handlungsfeld - In: Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 171-185 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338821 - DOI: 10.25656/01:33882; 10.35468/6186-12 |