details
Title |
Hochschulsysteme im internationalen Vergleich |
---|---|
Authors |
Schneijderberg, Christian ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Pasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 129-140. - (NomosHandbuch | NomosHandbook) |
Document | full text (350 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Hochschulforschung; Hochschulsystem; Internationaler Vergleich; Differenzierung; Hochschultyp; Öffentliche Hochschule; Privathochschule; Deutschland; USA; Malaysia; Mexiko; Mosambik |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7489-4333-4; 978-3-7560-1527-6; 9783748943334; 9783756015276 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In vergleichender Forschung werden Hochschulmodelle und -strukturen heutzutage überwiegend nach horizontaler und vertikaler Differenzierung unterschieden. Vertikale Differenzierung ergibt sich in der wissenschaftlichen ‚Qualität‘, in der Reputation, in der Selektivität, in der Karriere-Relevanz des Hochschulabschlusses u. a. m. Horizontale Differenzierung basiert auf der Substanz, etwa in der Theorie- oder Praxisorientierung von Studiengängen. Hochschultypen unterscheiden sich teils horizontal und teils vertikal voneinander. Die Differenzierung der Hochschulsysteme wird zunächst an den Beispielen Deutschland und USA angesprochen. Es folgt ein Blick auf die Differenzierung öffentlich-privater Mischsysteme. Ergänzend zu den üblichen Beispielen Deutschland, USA usw. wird die Differenzierung öffentlich-privater Mischsysteme an den Beispielen Malaysia (Asien), Mexiko (Lateinamerika) und Mozambik (Afrika) dargelegt. Statt fortschreitender Differenzierung nach Hochschultypen hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten die Differenzierung nach Arten und Ebenen von Studiengängen – z. B. durch Bachelor- und Masterstudiengänge im Bologna-Prozess – an Bedeutung gewonnen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.10.2025 |
Citation | Schneijderberg, Christian; Teichler, Ulrich: Hochschulsysteme im internationalen Vergleich - In: Pasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 129-140. - (NomosHandbuch | NomosHandbook) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339013 - DOI: 10.25656/01:33901 |