details
Title |
Prüfungsgestaltung |
---|---|
Author |
Schaper, Niclas ![]() ![]() |
Source | Pasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 263-273. - (NomosHandbuch | NomosHandbook) |
Document | full text (236 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Hochschulforschung; Hochschulprüfung; Gestaltung; Hochschullehre; Kompetenzorientierung; Didaktik |
sub-discipline | Educational Psychology Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7489-4333-4; 978-3-7560-1527-6; 9783748943334; 9783756015276 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag gibt einen Überblick über Konzepte und Ansätze der Prüfungsgestaltung aus didaktischer und diagnostischer Sicht. Nach einer Einleitung werden zunächst verbreitete Formate und Bewertungsansätze des Prüfens hinsichtlich zentraler Gestaltungsaspekte vorgestellt und analysiert. Daraufhin folgt die Darstellung zentraler konzeptioneller Ansätze der didaktischen und diagnostischen Prüfungsgestaltung sowie von Studien und Konzepten zur Evaluation und Qualitätssicherung von hochschulischen Prüfungen. Abschließend wird ein Fazit gezogen und ein Ausblick auf Forschungsbedarfe gegeben. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.10.2025 |
Citation | Schaper, Niclas: Prüfungsgestaltung - In: Pasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 263-273. - (NomosHandbuch | NomosHandbook) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339136 - DOI: 10.25656/01:33913 |