search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schulschließungen, Isolation und Quarantäne. Empirische Befunde aus den regionalen Studien Muntermacher & SchuCo
Other contributors (e.g. editor)Nonte, Sonja [Hrsg.] GND-ID; Reintjes, Christian [Hrsg.] GND-ID ORCID; Grommé, Eva [Hrsg.] ORCID; Karutz, Harald [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2025, 214 S.
Document (11.895 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8188-5068-5; 978-3-8188-0068-0; 9783818850685; 9783818800680
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die COVID-19-Pandemie stellte das deutsche Bildungssystem vor erhebliche Herausforderungen. Durch Schulschließungen, Quarantänemaßnahmen und Kontaktbeschränkungen wurde die soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen substanziell beeinflusst. Die ergriffenen Maßnahmen führten zu einer Verringerung direkter sozialer Interaktionen, insbesondere da die Schule als zentraler Ort der Sozialisation durch Schließungen temporär ausfiel. Dies erschwerte nicht nur den Austausch unter Gleichaltrigen, sondern auch das gemeinschaftliche Lernen. In den Jahren 2021 und 2022 wurden die Forschungsprojekte „Muntermacher“ in Osnabrück sowie „Schule und Corona“ (SchuCo) in Mülheim an der Ruhr initiiert, um die subjektiven Erfahrungen, das psychosoziale Erleben und die Bewältigungsstrategien von Kindern und Jugendlichen während der Pandemie zu erfassen. Das Herausgeberwerk umfasst Beiträge mit unterschiedlichen methodischen Zugängen und theoretischen Perspektiven auf das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen während der Pandemie. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.10.2025
CitationNonte, Sonja [Hrsg.]; Reintjes, Christian [Hrsg.]; Grommé, Eva [Hrsg.]; Karutz, Harald [Hrsg.]: Schulschließungen, Isolation und Quarantäne. Empirische Befunde aus den regionalen Studien Muntermacher & SchuCo. Münster ; New York : Waxmann 2025, 214 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340385 - DOI: 10.25656/01:34038; 10.31244/9783818850685
export files

share content at social platforms