search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Digitalität und Unterrichtsalltag. Ethnografische Fallstudien zur Wartung des Wandels
Authors
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 153 S.
Document  (4.372 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6190-8; 978-3-7815-2728-7; 9783781561908; 9783781527287
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Wandel von Unterricht und Schule in einer digitalen Welt ist ein gegenwärtig immer mehr beachtetes Thema. In der ethnografischen Studie wird auf Basis von Beobachtungen zu vielen kleinen Begebenheiten, Momenten und Ereignissen im Alltag von Unterricht und Schule sowie anhand der in Interviews mit Lehrkräften und Schüler*innen entfalteten Reflexionen die These von der „Wartung des Wandels“ entfaltet. Anschaulich und plastisch beschrieben wird, wie sich um Unterricht und Schule in vielfältiger und beiläufiger Weise permanent bemüht, gesorgt, gekümmert wird. Gezeigt wird dadurch, dass „Wartung“ das ist, was den Alltag von Schule und Unterricht im Wandel auszeichnet. Gerahmt werden die sich um digitale Technologien, Regeln und Zeit in Unterrichtspraktiken drehenden zentralen Kapitel dieses Bandes durch eine Einleitung, eine methodische Reflexion und eine thesenhafte Diskussion des Ertrags der ethnografischen Beobachtungen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication02.10.2025
CitationRabenstein, Kerstin; Macgilchrist, Felicitas; Wagener-Böck, Nadine: Digitalität und Unterrichtsalltag. Ethnografische Fallstudien zur Wartung des Wandels. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 153 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340396 - DOI: 10.25656/01:34039; 10.35468/6190
export files

share content at social platforms