details
Title |
Makerspaces als Impulsgeber der Schulentwicklung?! Über Chancen und Risiken bei der Einrichtung von Makerspaces und zur Frage, ob sich ihre Einführung in der Schule lohnt |
---|---|
Authors |
Zylka, Johannes ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 4-8 ![]() |
Document | full text (869 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Digitale Medien; Schülerlabor; Schulentwicklung; Experimentiereinrichtung; Werkstatt; Schule; Planung; Personalentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Einführung; Organisationsentwicklung; Baden-Württemberg |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag diskutiert theoretische wie praktische Hintergründe von Makerspaces und will eine Planungshilfe bei der Einrichtung und der Nutzung schulischer Experimentierräume sein. Er hinterfragt kritisch die Potenziale schulischer Makerspaces, berücksichtigt die Grenzen der Praktikabilität und versucht, den Blick auf die vielerorts bereits heute eingerichteten Experimentierräume zu ändern: weg von einem vor allem für das Fach Technik relevanten Bereich hin zu einem Impulsgeber für digitale Schulentwicklung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.10.2025 |
Citation | Zylka, Johannes; Wacker, Albrecht: Makerspaces als Impulsgeber der Schulentwicklung?! Über Chancen und Risiken bei der Einrichtung von Makerspaces und zur Frage, ob sich ihre Einführung in der Schule lohnt - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 4-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340408 - DOI: 10.25656/01:34040 |