search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Makerspaces als Impulsgeber der Schulentwicklung?! Über Chancen und Risiken bei der Einrichtung von Makerspaces und zur Frage, ob sich ihre Einführung in der Schule lohnt
Authors
SourceLehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 4-8 ZDB
Document  (869 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag diskutiert theoretische wie praktische Hintergründe von Makerspaces und will eine Planungshilfe bei der Einrichtung und der Nutzung schulischer Experimentierräume sein. Er hinterfragt kritisch die Potenziale schulischer Makerspaces, berücksichtigt die Grenzen der Praktikabilität und versucht, den Blick auf die vielerorts bereits heute eingerichteten Experimentierräume zu ändern: weg von einem vor allem für das Fach Technik relevanten Bereich hin zu einem Impulsgeber für digitale Schulentwicklung. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication06.10.2025
CitationZylka, Johannes; Wacker, Albrecht: Makerspaces als Impulsgeber der Schulentwicklung?! Über Chancen und Risiken bei der Einrichtung von Makerspaces und zur Frage, ob sich ihre Einführung in der Schule lohnt - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 4-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340408 - DOI: 10.25656/01:34040
export files

share content at social platforms