Detailanzeige
Titel |
Makerspaces als Impulsgeber der Schulentwicklung?! Über Chancen und Risiken bei der Einrichtung von Makerspaces und zur Frage, ob sich ihre Einführung in der Schule lohnt |
---|---|
Autoren |
Zylka, Johannes ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 4-8 ![]() |
Dokument | Volltext (869 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Digitale Medien; Schülerlabor; Schulentwicklung; Experimentiereinrichtung; Werkstatt; Schule; Planung; Personalentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Einführung; Organisationsentwicklung; Baden-Württemberg |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag diskutiert theoretische wie praktische Hintergründe von Makerspaces und will eine Planungshilfe bei der Einrichtung und der Nutzung schulischer Experimentierräume sein. Er hinterfragt kritisch die Potenziale schulischer Makerspaces, berücksichtigt die Grenzen der Praktikabilität und versucht, den Blick auf die vielerorts bereits heute eingerichteten Experimentierräume zu ändern: weg von einem vor allem für das Fach Technik relevanten Bereich hin zu einem Impulsgeber für digitale Schulentwicklung. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.10.2025 |
Quellenangabe | Zylka, Johannes; Wacker, Albrecht: Makerspaces als Impulsgeber der Schulentwicklung?! Über Chancen und Risiken bei der Einrichtung von Makerspaces und zur Frage, ob sich ihre Einführung in der Schule lohnt - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 4-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340408 - DOI: 10.25656/01:34040 |