details
Title |
Analoges und Digitales kreativ zusammenbringen. Der KI-Makerspace der Universität Tübingen als außerschulischer Lernort |
---|---|
Authors | Klügel, Patrick; Schmid, Lennart |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 19-21 ![]() |
Document | full text (1.009 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Künstliche Intelligenz; Werkstatt; Außerschulischer Lernort; Experimentiereinrichtung; Digitale Medien; Austausch; Projekt; Schüler; Unterrichtskonzeption; Medienkompetenz; Kurs; Workshop; Universität; Tübingen |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die unter künstliche Intelligenz (KI) zusammengefassten Technologien verändern unser Leben in vielen Bereichen. Im Schulunterricht werden die Auswirkungen der sich rasant entwickelnden KI auf Freizeit- und Konsumverhalten, Zusammenleben und Demokratie oder Kunst, Kultur und Sport noch kaum behandelt. Der Beitrag stellt ein Projekt der Universität Tübingen vor, das Schüler/innen kostenlose Kurse, Workshops und ein Experimentierfeld zur wissenschaftsgestützten Entwicklung von kritischer KI-Kompetenz bietet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.10.2025 |
Citation | Klügel, Patrick; Schmid, Lennart: Analoges und Digitales kreativ zusammenbringen. Der KI-Makerspace der Universität Tübingen als außerschulischer Lernort - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 19-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340420 - DOI: 10.25656/01:34042 |