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Title |
Der Beutelsbacher Konsens. Kontroversitätsgebot und Überwältigungsverbot in Krisenzeiten |
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Authors | Almis, Claudia; Prager, Andrea |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 32-34 ![]() |
Document | full text (622 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsplanung; Schule; Schüler; Kontroverse; Debatte; Wert; Neutralität <Pol>; Krise; Beutelsbacher Konsens; Ukraine; Baden-Württemberg |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beutelsbacher Konses verpflichtet in Baden-Württemberg zur Darstellung von kontroversen Debatten in der Gesellschaft und verbietet gleichzeitig, die Schüler/innen in eine bestimmte Richtung zu manipulieren und in diesem Sinne zu überwältigen. Was aber bedeutet dies in der täglichen pädagogischen Praxis in Krisenzeiten an Schulen? In diesem Artikel werden drei Bereiche systematisch unterschieden, die für den Umgang in der Schule jeweils unterschiedliche Konsequenzen haben und als Orientierungshilfe dienen sollen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
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Date of publication | 06.10.2025 |
Citation | Almis, Claudia; Prager, Andrea: Der Beutelsbacher Konsens. Kontroversitätsgebot und Überwältigungsverbot in Krisenzeiten - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 32-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340442 - DOI: 10.25656/01:34044 |