search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Gute Schulleitung. Aufgaben, Rolle und Anforderungen
Author
SourceLehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 4-9 ZDB
Document  (835 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag thematisiert Aufgaben, Rolle und Handeln von Schulleiter/innen. Dazu wird zum einen eine normativ-rechtliche Perspektive eingenommen, da jegliches Handeln in der Schule wie auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen rechtlich fundiert ist. Zum anderen wird auf der Basis empirischer Ergebnisse der internationalen Schulleitungsforschung beschrieben und analysiert, welche individuellen und strukturellen Bedingungen Schulleitungshandeln erforderlich macht. Der Fokus liegt dabei auf dem Verhältnis der Schulleitung zur Schule als pädagogische Handlungseinheit sowie zu ihren Akteuren. Das Ergebnis der Analyse zeigt, dass gute Schulleitung voraussetzungsreich ist. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication07.10.2025
CitationWissinger, Jochen: Gute Schulleitung. Aufgaben, Rolle und Anforderungen - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340510 - DOI: 10.25656/01:34051
export files

share content at social platforms