details
Title |
Gute Schulleitung. Aufgaben, Rolle und Anforderungen |
---|---|
Author |
Wissinger, Jochen ![]() |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 4-9 ![]() |
Document | full text (835 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulleitung; Schulforschung; Schulqualität; Schulentwicklung; Steuerung; Management; Führung; Empirische Forschung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag thematisiert Aufgaben, Rolle und Handeln von Schulleiter/innen. Dazu wird zum einen eine normativ-rechtliche Perspektive eingenommen, da jegliches Handeln in der Schule wie auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen rechtlich fundiert ist. Zum anderen wird auf der Basis empirischer Ergebnisse der internationalen Schulleitungsforschung beschrieben und analysiert, welche individuellen und strukturellen Bedingungen Schulleitungshandeln erforderlich macht. Der Fokus liegt dabei auf dem Verhältnis der Schulleitung zur Schule als pädagogische Handlungseinheit sowie zu ihren Akteuren. Das Ergebnis der Analyse zeigt, dass gute Schulleitung voraussetzungsreich ist. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.10.2025 |
Citation | Wissinger, Jochen: Gute Schulleitung. Aufgaben, Rolle und Anforderungen - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340510 - DOI: 10.25656/01:34051 |