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Titel
Gute Schulleitung. Aufgaben, Rolle und Anforderungen
Autor
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 4-9 ZDB
Dokument  (835 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag thematisiert Aufgaben, Rolle und Handeln von Schulleiter/innen. Dazu wird zum einen eine normativ-rechtliche Perspektive eingenommen, da jegliches Handeln in der Schule wie auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen rechtlich fundiert ist. Zum anderen wird auf der Basis empirischer Ergebnisse der internationalen Schulleitungsforschung beschrieben und analysiert, welche individuellen und strukturellen Bedingungen Schulleitungshandeln erforderlich macht. Der Fokus liegt dabei auf dem Verhältnis der Schulleitung zur Schule als pädagogische Handlungseinheit sowie zu ihren Akteuren. Das Ergebnis der Analyse zeigt, dass gute Schulleitung voraussetzungsreich ist. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am07.10.2025
QuellenangabeWissinger, Jochen: Gute Schulleitung. Aufgaben, Rolle und Anforderungen - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340510 - DOI: 10.25656/01:34051
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