Detailanzeige
Titel |
Gute Schulleitung. Aufgaben, Rolle und Anforderungen |
---|---|
Autor |
Wissinger, Jochen ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 4-9 ![]() |
Dokument | Volltext (835 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulleitung; Schulforschung; Schulqualität; Schulentwicklung; Steuerung; Management; Führung; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag thematisiert Aufgaben, Rolle und Handeln von Schulleiter/innen. Dazu wird zum einen eine normativ-rechtliche Perspektive eingenommen, da jegliches Handeln in der Schule wie auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen rechtlich fundiert ist. Zum anderen wird auf der Basis empirischer Ergebnisse der internationalen Schulleitungsforschung beschrieben und analysiert, welche individuellen und strukturellen Bedingungen Schulleitungshandeln erforderlich macht. Der Fokus liegt dabei auf dem Verhältnis der Schulleitung zur Schule als pädagogische Handlungseinheit sowie zu ihren Akteuren. Das Ergebnis der Analyse zeigt, dass gute Schulleitung voraussetzungsreich ist. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.10.2025 |
Quellenangabe | Wissinger, Jochen: Gute Schulleitung. Aufgaben, Rolle und Anforderungen - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340510 - DOI: 10.25656/01:34051 |