details
Title |
Wertschätzend und wirkungsvoll. Dimensionen guter Schulleitung |
---|---|
Author |
Baumann, Johannes ![]() |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 17-21 ![]() |
Document | full text (658 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulentwicklung; Qualität; Struktur; Prozess; Ergebnis; Wert; Wertschätzung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Gute Schulleitung/gute Führung hat zwei Dimensionen. Die eine Dimension ist eine ethische, nämlich die an der Würde des Menschen orientierte Wertschätzung. Zum anderen ist Schulleitung/Führung dann gut, wenn sie auch wirkungsvoll ist, also ihre insbesondere selbstgesteckten Ziele auch erreicht. Beide Dimensionen werden im vorliegenden Beitrag aus einer langjährigen Erfahrungsperspektive heraus beleuchtet. Dabei wird insbesondere die Prozessqualität (Interaktionen, Reaktionen) von der Strukturqualität abgehoben und in ihrer Tragweite dargestellt. Im Hinblick auf die wichtige Frage, wie die für die Ergebnisqualität einer Schule wichtige Prozessqualität weiterentwickelt werden kann, werden einige Ansätze skizziert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.10.2025 |
Citation | Baumann, Johannes: Wertschätzend und wirkungsvoll. Dimensionen guter Schulleitung - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 17-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340543 - DOI: 10.25656/01:34054 |