search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wertschätzend und wirkungsvoll. Dimensionen guter Schulleitung
Author
SourceLehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 17-21 ZDB
Document  (658 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Gute Schulleitung/gute Führung hat zwei Dimensionen. Die eine Dimension ist eine ethische, nämlich die an der Würde des Menschen orientierte Wertschätzung. Zum anderen ist Schulleitung/Führung dann gut, wenn sie auch wirkungsvoll ist, also ihre insbesondere selbstgesteckten Ziele auch erreicht. Beide Dimensionen werden im vorliegenden Beitrag aus einer langjährigen Erfahrungsperspektive heraus beleuchtet. Dabei wird insbesondere die Prozessqualität (Interaktionen, Reaktionen) von der Strukturqualität abgehoben und in ihrer Tragweite dargestellt. Im Hinblick auf die wichtige Frage, wie die für die Ergebnisqualität einer Schule wichtige Prozessqualität weiterentwickelt werden kann, werden einige Ansätze skizziert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication08.10.2025
CitationBaumann, Johannes: Wertschätzend und wirkungsvoll. Dimensionen guter Schulleitung - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 17-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340543 - DOI: 10.25656/01:34054
export files

share content at social platforms