Detailanzeige
Titel |
Wertschätzend und wirkungsvoll. Dimensionen guter Schulleitung |
---|---|
Autor |
Baumann, Johannes ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 17-21 ![]() |
Dokument | Volltext (658 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulentwicklung; Qualität; Struktur; Prozess; Ergebnis; Wert; Wertschätzung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Gute Schulleitung/gute Führung hat zwei Dimensionen. Die eine Dimension ist eine ethische, nämlich die an der Würde des Menschen orientierte Wertschätzung. Zum anderen ist Schulleitung/Führung dann gut, wenn sie auch wirkungsvoll ist, also ihre insbesondere selbstgesteckten Ziele auch erreicht. Beide Dimensionen werden im vorliegenden Beitrag aus einer langjährigen Erfahrungsperspektive heraus beleuchtet. Dabei wird insbesondere die Prozessqualität (Interaktionen, Reaktionen) von der Strukturqualität abgehoben und in ihrer Tragweite dargestellt. Im Hinblick auf die wichtige Frage, wie die für die Ergebnisqualität einer Schule wichtige Prozessqualität weiterentwickelt werden kann, werden einige Ansätze skizziert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.10.2025 |
Quellenangabe | Baumann, Johannes: Wertschätzend und wirkungsvoll. Dimensionen guter Schulleitung - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 17-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340543 - DOI: 10.25656/01:34054 |