search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Positive Leadership an Schulen
Authors
SourceLehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 26-28 ZDB
Document  (774 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Positive Leadership ist ein moderner Führungsstil, der sich an den Stärken der Mitarbeitenden orientiert und bereits in zahlreichen Unternehmen erfolgreich praktiziert wird. An Schulen ist dieser Führungsstil bisher jedoch noch weitgehend unbekannt. Der Begriff "Positive Leadership" wurde wesentlich durch den Wirtschaftsprofessor Kim Cameron geprägt. Er übertrug die Denkweisen der sogenannten "Positiven Psychologie", einer Psychologie, die sich primär auf die Förderung der Stärken der Menschen konzentriert, auf Unternehmen. Im Zentrum von Positive Leadership steht somit die Potenzialentfaltung der in Organisationen tätigen Personen. Auf den schulischen Kontext übertragen bedeutet dies, dass sich Schulleitungen der spezifischen Stärken der dort tätigen Lehrer/innen bewusst werden und diese entsprechend fördern. Das heißt, dass neben dem sicherlich häufig notwendigen Beheben von Problemen auch die Förderung der Potenziale einer Schule im Zentrum der Schulleitung steht. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication08.10.2025
CitationEbner, Markus; Götz, Thomas: Positive Leadership an Schulen - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 26-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340565 - DOI: 10.25656/01:34056
export files

share content at social platforms