search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Einsatz von Schülermentor/innen in der Sekundarstufe als Möglichkeit zur Demokratiebildung in der Schule. Erprobung der Ausbildung und Bericht aus der Praxis
Authors
SourceLehren & Lernen 49 (2023) 4, S. 24-28 ZDB
Document  (1.153 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in ein Konzept der Schulung von Schülermentor/innen in der Sekundarstufe I in Bereichen der Pädagogik und Didaktik. Eingebettet in das Pilotprojekt "Talent!? - bring dich ein!" des Kultusministeriums wurden die Schülermentor/innen im Rahmen einer Kooperation der Otto-Lilienthal- Realschule Wilhelmsdorf mit der Pädagogischen Hochschule Weingarten in einer zweitägigen Ausbildung von Lehramtsstudierenden geschult. Das Konzept verspricht Zugewinn auf der Ebene der Professionalisierung der zukünftigen Lehrpersonen und einen Beitrag zur Stärkung der Mitgestaltung von Schüler/innen an der Schule. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication09.10.2025
CitationKansteiner, Katja; Lindel, Matthias: Der Einsatz von Schülermentor/innen in der Sekundarstufe als Möglichkeit zur Demokratiebildung in der Schule. Erprobung der Ausbildung und Bericht aus der Praxis - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 4, S. 24-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340600 - DOI: 10.25656/01:34060
export files

share content at social platforms