search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Klimabildung im Sach(bilder)buch. Ein wenig Nachdenklichkeit und Vorschläge für den Unterricht
Authors
Other contributors (e.g. editor)Kumschlies, Kirsten [Mitarb.] GND-ID
SourceLehren & Lernen 49 (2023) 5, S. 22-26 ZDB
Document  (1.092 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Sach(bilder)bücher haben aktuell Hochkonjunktur und sind aus Bibliotheken, Buchhandlungen und damit auch aus Kinderzimmern und Klassenräumen kaum mehr wegzudenken. Viele Neuerscheinungen nehmen sich dabei dem Thema Klima und Umweltschutz an. Doch wie gut eignen sich diese Bücher für den Einsatz im Unterricht? Und wie sollten sie dabei didaktisch gerahmt werden? Im Beitrag werden diese Fragen anhand von drei ausgewählten Sach(bilder)büchern aufgegriffen, diese vorgestellt und ihr Einsatz im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung diskutiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication09.10.2025
CitationFranz, Eva-Kristina; Ritter, Michael; Dörner, Julia Kristin: Klimabildung im Sach(bilder)buch. Ein wenig Nachdenklichkeit und Vorschläge für den Unterricht - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 5, S. 22-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340666 - DOI: 10.25656/01:34066
export files

share content at social platforms