search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Frustriert - überlastet - ausgebrannt. Wen wundert der Lehrermangel?
Author
SourceLehren & Lernen 49 (2023) 5, S. 27-31 ZDB
Document  (866 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Beiträge von Carmen Huber und Johannes Zylka in Heft 3/2013 dieser Zeitschrift berichten von Umstruk­turierungen des Lehr-Lern-Betriebs an Schulen mit veränderten Arbeitsformen und Zeitbudgets von Lehrpersonen und Schüler/innen. Der Beitrag von Susanne Posselt "Was Lehrkräfte erleben" (b+w 03/2023, 12f.) zeigt aufgrund der Erfahrungen in den Freiburger Lehrer/innen-Coachinggruppen eine Reihe von Aspekten, die im Arbeitsalltag von Lehrpersonen mit einer Problemanzeige versehen sind: Gestaltungsfreiheit, Achtsamkeit, Wohlbefinden und Gesundheit. Dies verweist auf Sachverhalte, die im Kontext der aktuellen Debatte über Lehrermangel weitgehend unbeachtet geblieben sind. Diese Aspekte werden hier in einen größeren Zusammenhang der strukturellen Gründe für die Misere des Schulalltags und des Lehrermangels gestellt. Erforderlich ist eine grundlegende Umorganisation der Betriebsförmigkeit der schulischen Lehr-Lern-Organisation ("Unterricht"), damit gleichzeitig der Attraktivität des Lehrerberufs aufgeholfen und dem Lehrermangel abgeholfen werden kann. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication10.10.2025
CitationHerrmann, Ulrich: Frustriert - überlastet - ausgebrannt. Wen wundert der Lehrermangel? - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 5, S. 27-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340677 - DOI: 10.25656/01:34067
export files

share content at social platforms