details
Title |
Wenn Unterrichtsentwicklung zu personalisiertem Lernen scheitert. Fallbeispiel einer Schule der Sekundarstufe I |
---|---|
Authors |
Galle, Marco ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 7, S. 29-35 ![]() |
Document | full text (763 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Personalisierung; Schulentwicklung; Kooperation; Misserfolg; Unterrichtsentwicklung; Sekundarstufe I; Fallbeispiel; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Um alle Schüler/innen in zunehmend heterogenen Lerngruppen individuell fördern zu können, entwickeln viele Schulen ihren Unterricht in Richtung personalisiertes Lernen weiter. Die meisten haben damit Erfolg, Einzelne bleiben auf der Strecke. Über "gescheiterte" Entwicklungsprojekte wird in der Fachliteratur selten berichtet. In diesem Beitrag beschreiben die Autorinnen und die Autoren anhand von Interviews mit der Schulleitung und Lehrpersonen die Unterrichtsentwicklung in einer Schule, die ihr Vorhaben abgebrochen hat, und formulieren Empfehlungen für erfolgreiche Unterrichtsentwicklung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.10.2025 |
Citation | Galle, Marco; Stebler, Rita; Reusser, Kurt; Pauli, Christine: Wenn Unterrichtsentwicklung zu personalisiertem Lernen scheitert. Fallbeispiel einer Schule der Sekundarstufe I - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 7, S. 29-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340813 - DOI: 10.25656/01:34081 |