search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wenn Unterrichtsentwicklung zu personalisiertem Lernen scheitert. Fallbeispiel einer Schule der Sekundarstufe I
Authors
SourceLehren & Lernen 49 (2023) 7, S. 29-35 ZDB
Document  (763 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Um alle Schüler/innen in zunehmend heterogenen Lerngruppen individuell fördern zu können, entwickeln viele Schulen ihren Unterricht in Richtung personalisiertes Lernen weiter. Die meisten haben damit Erfolg, Einzelne bleiben auf der Strecke. Über "gescheiterte" Entwicklungsprojekte wird in der Fachliteratur selten berichtet. In diesem Beitrag beschreiben die Autorinnen und die Autoren anhand von Interviews mit der Schulleitung und Lehrpersonen die Unterrichtsentwicklung in einer Schule, die ihr Vorhaben abgebrochen hat, und formulieren Empfehlungen für erfolgreiche Unterrichtsentwicklung. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.10.2025
CitationGalle, Marco; Stebler, Rita; Reusser, Kurt; Pauli, Christine: Wenn Unterrichtsentwicklung zu personalisiertem Lernen scheitert. Fallbeispiel einer Schule der Sekundarstufe I - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 7, S. 29-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340813 - DOI: 10.25656/01:34081
export files

share content at social platforms