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Titel |
Wenn Unterrichtsentwicklung zu personalisiertem Lernen scheitert. Fallbeispiel einer Schule der Sekundarstufe I |
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Autoren |
Galle, Marco ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 7, S. 29-35 ![]() |
Dokument | Volltext (763 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Personalisierung; Schulentwicklung; Kooperation; Misserfolg; Unterrichtsentwicklung; Sekundarstufe I; Fallbeispiel; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Um alle Schüler/innen in zunehmend heterogenen Lerngruppen individuell fördern zu können, entwickeln viele Schulen ihren Unterricht in Richtung personalisiertes Lernen weiter. Die meisten haben damit Erfolg, Einzelne bleiben auf der Strecke. Über "gescheiterte" Entwicklungsprojekte wird in der Fachliteratur selten berichtet. In diesem Beitrag beschreiben die Autorinnen und die Autoren anhand von Interviews mit der Schulleitung und Lehrpersonen die Unterrichtsentwicklung in einer Schule, die ihr Vorhaben abgebrochen hat, und formulieren Empfehlungen für erfolgreiche Unterrichtsentwicklung. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2025 |
Quellenangabe | Galle, Marco; Stebler, Rita; Reusser, Kurt; Pauli, Christine: Wenn Unterrichtsentwicklung zu personalisiertem Lernen scheitert. Fallbeispiel einer Schule der Sekundarstufe I - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 7, S. 29-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340813 - DOI: 10.25656/01:34081 |