details
| Title |
Wie können Familien in der Berufswahlphase unterstützt werden? Gelingensbedingungen und Stolpersteine am Beispiel eines Pilotprojekts |
|---|---|
| Author | Hofmann, Claudia |
| Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 17-21 |
| Document | full text (727 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Jugendlicher; Berufswahl; Familie; Ausbildung; Eltern Schule; Chancengleichheit; Unterstützung; Pilotprojekt |
| sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Language | German |
| Year of creation | 2023 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt ist für Jugendliche, die unter erschwerten Bedingungen lernen, eine Herausforderung und sie sind auf Unterstützung in der Schule, aber besonders auch von Seiten ihrer Eltern angewiesen. Der Beitrag gibt einen Überblick über den Einfluss familiärer Unterstützung in der Berufswahlphase und geht am Beispiel von Praxisprojekten der Frage nach, wie Eltern für ihre Rolle sensibilisiert und dazu befähigt werden können, ihre Jugendlichen zu begleiten. Dabei soll kritisch reflektiert werden, welchen Beitrag diese Bemühungen zur Chancengerechtigkeit leisten. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 14.10.2025 |
| Citation | Hofmann, Claudia: Wie können Familien in der Berufswahlphase unterstützt werden? Gelingensbedingungen und Stolpersteine am Beispiel eines Pilotprojekts - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 17-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340857 - DOI: 10.25656/01:34085 |