search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wie können Familien in der Berufswahlphase unterstützt werden? Gelingensbedingungen und Stolpersteine am Beispiel eines Pilotprojekts
Author
SourceLehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 17-21 ZDB
Document  (727 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt ist für Jugendliche, die unter erschwerten Bedingungen lernen, eine Herausforderung und sie sind auf Unterstützung in der Schule, aber besonders auch von Seiten ihrer Eltern angewiesen. Der Beitrag gibt einen Überblick über den Einfluss familiärer Unterstützung in der Berufswahlphase und geht am Beispiel von Praxisprojekten der Frage nach, wie Eltern für ihre Rolle sensibilisiert und dazu befähigt werden können, ihre Jugendlichen zu begleiten. Dabei soll kritisch reflektiert werden, welchen Beitrag diese Bemühungen zur Chancengerechtigkeit leisten. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication14.10.2025
CitationHofmann, Claudia: Wie können Familien in der Berufswahlphase unterstützt werden? Gelingensbedingungen und Stolpersteine am Beispiel eines Pilotprojekts - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 17-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340857 - DOI: 10.25656/01:34085
export files

share content at social platforms