details
Title |
Niks diagnostische Reise. Auf der Suche nach Unterstützung für ein Kind in schulischen Notsituationen |
---|---|
Authors |
Hagmann-von Arx, Priska ![]() ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 21-27 ![]() |
Document | full text (1.036 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kind; Psychische Auffälligkeit; Verhaltensauffälligkeit; Schulschwierigkeit; Diagnostik; Unterstützung; Schule; Soziales Umfeld; Bericht |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kinder mit psychischen Auffälligkeiten haben ein erhöhtes Risiko, in schulische Notsituationen zu gelangen. Der Umgang mit diesen Situationen kann eine multiprofessionelle Unterstützung erfordern. Auf der Suche nach Unterstützung kann es sein, dass Kinder in verschiedenen Fachstellen vorgestellt werden, was wahrlich zu "diagnostischen Reisen" führen kann. Der vorliegende Bericht beschreibt Niks Reise und verdeutlicht, dass Unterstützung nicht nur auf das Kind abzielen darf, sondern auch ein Fokus auf das schulische und soziale Umfeld zu legen ist. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.10.2025 |
Citation | Hagmann-von Arx, Priska; Tönnissen, Liliana: Niks diagnostische Reise. Auf der Suche nach Unterstützung für ein Kind in schulischen Notsituationen - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 21-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340868 - DOI: 10.25656/01:34086 |