details
| Title |
Ein Gegengewicht zum notenorientierten Denken. Kreativität, Aktivität, Service. CAS-Programm im International Baccalaureate Diploma |
|---|---|
| Authors | Barthelmie, Laoise; Funk-Stumpfl, Cordula |
| Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 66-70 |
| Document | full text (2.211 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Schulabschluss; Schulbildung; Aktivität; Kreativität; Ehrenamtliche Arbeit; Soziale Verantwortung; Selbstvertrauen; Schüler; Programm; Notengebung; Alternative; Lehrer; Internationalität |
| sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Language | German |
| Year of creation | 2023 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Ehrenamtlich in einer Suppenküche arbeiten, eine Model-United-Nations-Konferenz organisieren, ein Instrument oder eine neue Sprache lernen, Sport treiben - diese Aktivitäten gehören in das Ausbildungsprogramm der Schüler/innen, die das International Baccalaureate Diploma an der Internationalen Schule in Stuttgart erwerben. Neben den klassischen Schulfächern müssen alle Schüler/innen ein sogenanntes CAS-Programm absolvieren, um überhaupt ihren Abschluss zu erlangen. Das Programm nennt sich CAS (Kreativität, Aktivität und Service) und stellt ein Gegengewicht zum Lernen und dem notenorientierten Denken dar. Es soll die Denkweise der Schüler/innen fördern, nicht nur für die Noten zu arbeiten, sondern auch anderen zu helfen, sich um den eigenen Körper und die Gesundheit sowie um Freizeitaktivitäten zu kümmern, die auch einen großen Teil des Lebens ausmachen. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 15.10.2025 |
| Citation | Barthelmie, Laoise; Funk-Stumpfl, Cordula: Ein Gegengewicht zum notenorientierten Denken. Kreativität, Aktivität, Service. CAS-Programm im International Baccalaureate Diploma - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 66-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340947 - DOI: 10.25656/01:34094 |