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Title
"Klimakleber" und Fridays for Future. Neue Chancen für den Geschichtsunterricht in Baden-Württemberg?
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SourceLehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 70-73 ZDB
Document  (706 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mit dem Konzept des Anthropozäns, dem erdgeschichtlichen Zeitalter des Menschen, lassen sich unsere gegenwärtigen Krisen verdichten. Geschichtsunterricht, der bei jungen Menschen Orientierungskompetenzen anbahnen möchte, muss sich vom etablierten chronologischen Durchgang durch die Nationalgeschichte lösen. Es gilt mit Schüler/innen verstärkt über menschheitsgeschichtliche Durch- und Umbrüche nachzudenken. Nur ein Geschichtsunterricht, der sich an solchen Schwellenerfahrungen abarbeitet, kann den großen Fragen unserer Gegenwart gerecht werden. (DIPF/Orig.)
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Date of publication15.10.2025
CitationSommer, Andreas: "Klimakleber" und Fridays for Future. Neue Chancen für den Geschichtsunterricht in Baden-Württemberg? - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 70-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340958 - DOI: 10.25656/01:34095
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