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Arbeitszeit - ein zum Lehrberuf gehörendes Dauerstreitthema? Definitionen und Konkretisierungen im nationalen und internationalen Vergleich |
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Author | Friedrichsdorf, Joachim |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 8-16 ![]() |
Document | full text (950 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Arbeitszeit; Anwesenheit; Arbeitsschutzgesetz; Gesundheitsschutz; Urteil; Arbeitszeiterfassung; Lehrer; Bewertung; Gerichtsentscheidung; Europäischer Gerichtshof; Vergleich; Internationaler Vergleich; Empirische Forschung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Arbeitszeit von Lehrpersonen steht seit Jahrzehnten im Spannungsfeld von Über- und Unterbewertung. Arbeitszeituntersuchungen führen regelmäßig zum Ergebnis der Unterbewertung. Grund hierfür sind Intransparenz und Unvollständigkeiten bei den Arbeitszeitfestlegungen und -erfassungen. Untersuchungen zur Arbeitszeit von Lehrpersonen zeigten fast durchgängig zu hohe Arbeitszeiten, Maßnahmen zur Veränderung wurden aber nicht ergriffen. Ein neues Urteil des EuGH macht nun Neuregelungen erforderlich. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
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Date of publication | 17.10.2025 |
Citation | Friedrichsdorf, Joachim: Arbeitszeit - ein zum Lehrberuf gehörendes Dauerstreitthema? Definitionen und Konkretisierungen im nationalen und internationalen Vergleich - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 8-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341049 - DOI: 10.25656/01:34104 |