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Titel |
Arbeitszeit - ein zum Lehrberuf gehörendes Dauerstreitthema? Definitionen und Konkretisierungen im nationalen und internationalen Vergleich |
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Autor | Friedrichsdorf, Joachim |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 8-16 ![]() |
Dokument | Volltext (950 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Arbeitszeit; Anwesenheit; Arbeitsschutzgesetz; Gesundheitsschutz; Urteil; Arbeitszeiterfassung; Lehrer; Bewertung; Gerichtsentscheidung; Europäischer Gerichtshof; Vergleich; Internationaler Vergleich; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Arbeitszeit von Lehrpersonen steht seit Jahrzehnten im Spannungsfeld von Über- und Unterbewertung. Arbeitszeituntersuchungen führen regelmäßig zum Ergebnis der Unterbewertung. Grund hierfür sind Intransparenz und Unvollständigkeiten bei den Arbeitszeitfestlegungen und -erfassungen. Untersuchungen zur Arbeitszeit von Lehrpersonen zeigten fast durchgängig zu hohe Arbeitszeiten, Maßnahmen zur Veränderung wurden aber nicht ergriffen. Ein neues Urteil des EuGH macht nun Neuregelungen erforderlich. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.10.2025 |
Quellenangabe | Friedrichsdorf, Joachim: Arbeitszeit - ein zum Lehrberuf gehörendes Dauerstreitthema? Definitionen und Konkretisierungen im nationalen und internationalen Vergleich - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 8-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341049 - DOI: 10.25656/01:34104 |