details
Title |
Das Hamburger Lehrerarbeitszeit-Modell - ein Schritt in die richtige Richtung |
---|---|
Author | Riekmann, Barbara |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 16-20 ![]() |
Document | full text (1.609 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Lehrer; Arbeitszeitmodell; Arbeitszeit; Kommission; Tätigkeit; Unterricht; Hamburg |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Beitrag werden die Entstehungsgeschichte, die Prämissen und die Grundelemente des im Jahr 2003 eingeführten Hamburger Lehrerarbeitszeitmodells dargestellt. Obwohl im Rahmen eines Sparprogramms entwickelt und eingeführt, gelingt es dem Modell, nicht nur unterrichtliche Aufgaben abzubilden (und zu gewichten), sondern auch Zeiten für allgemeine und über den Unterricht hinausgehende Tätigkeiten einzubeziehen. Es bleiben Kritikpunkte, und neue Aufgaben sind in den letzten 20 Jahren hinzugekommen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.10.2025 |
Citation | Riekmann, Barbara: Das Hamburger Lehrerarbeitszeit-Modell - ein Schritt in die richtige Richtung - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 16-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341050 - DOI: 10.25656/01:34105 |