details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341645
DOI: 10.25656/01:34164; 10.3262/978-3-7799-9174-8
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341645
DOI: 10.25656/01:34164; 10.3262/978-3-7799-9174-8
| Title |
Pflege im Alter. Pflegepräferenzen und familiale Solidarität |
|---|---|
| Author |
Boscher, Claudia |
| Source | Weinheim : Beltz Juventa 2025, 174 S. - (Dissertation, Universität Konstanz, 2024) |
| Document | full text (11.198 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Pflege; Pflegebedürftigkeit; Alter; Versorgung; Care-Arbeit; Forschung; Familie; Lebensform; Präferenz; Solidarität; Einflussfaktor; Studie; Empirische Forschung |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Social Work and Social Pedagogy |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-7799-9174-8; 978-3-7799-9173-1; 9783779991748; 9783779991731 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
| Abstract (German): | Diese Studie untersucht die Pflegepräferenzen der 65- bis 75-jährigen Bevölkerung in der Region Bodensee-Oberschwaben und analysiert, welchen Einflussgrößen die Vorstellungen für die eigene spätere Pflegeversorgung unterliegen. Mittels einer explanativ-sequenziellen Mixed Methods Studie werden familiale, soziale, ökonomische und kulturell-kontextuelle Einflüsse analysiert. Die Erkenntnisse bieten wichtige Ansätze zur Weiterentwicklung der pflegerischen Versorgung und zur Förderung bedarfsgerechter Pflegeangebote. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 24.10.2025 |
| Citation | Boscher, Claudia: Pflege im Alter. Pflegepräferenzen und familiale Solidarität. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 174 S. - (Dissertation, Universität Konstanz, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341645 - DOI: 10.25656/01:34164; 10.3262/978-3-7799-9174-8 |