search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vom Transfer zur Transformation. Strategien der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis in der Frühen Bildung
Other contributors (e.g. editor)Kirsten Fuchs-Rechlin [Hrsg.] GND-ID ORCID; Kirsten Hanssen [Hrsg.]
SourceWeinheim : Beltz Juventa 2025, 248 S. - (Perspektive Frühe Bildung; 5)
Document (12.290 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-8892-2; 978-3-7799-8891-5; 9783779988922; 9783779988915
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wissenschaftler:innen stehen vor der Herausforderung, mit ihrer Forschung die Praxis in der Frühen Bildung zu erreichen. Zugleich sollen Praktiker:innen wissenschaftliches Wissen zur Weiterentwicklung ihrer Arbeit nutzen. Voraussetzung hierfür ist, dass ein intensiver Austausch beider Teilsysteme wechselseitige Lernprozesse anregen und die Tätigkeit des jeweils anderen bereichern kann. Aber wie gelangt wissenschaftliches Wissen in die Praxis und praktisches Wissen in die Wissenschaft? Wie können Transferräume und -gelegenheiten geschaffen werden? Was sind Erfolgsfaktoren und wo liegen Stolpersteine? Zur Beantwortung dieser Fragen versammelt der Band unterschiedliche Ansätze aus Forschung und Praxis. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication23.10.2025
CitationKirsten Fuchs-Rechlin [Hrsg.]; Kirsten Hanssen [Hrsg.]: Vom Transfer zur Transformation. Strategien der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis in der Frühen Bildung. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 248 S. - (Perspektive Frühe Bildung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341690 - DOI: 10.25656/01:34169; 10.3262/978-3-7799-8892-2
export files

share content at social platforms