details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341690
DOI: 10.25656/01:34169; 10.3262/978-3-7799-8892-2
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341690
DOI: 10.25656/01:34169; 10.3262/978-3-7799-8892-2
| Title |
Vom Transfer zur Transformation. Strategien der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis in der Frühen Bildung |
|---|---|
| Other contributors (e.g. editor) | Kirsten Fuchs-Rechlin [Hrsg.] |
| Source | Weinheim : Beltz Juventa 2025, 248 S. - (Perspektive Frühe Bildung; 5) |
| Document | full text (12.290 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Frühpädagogik; Kindheit; Pädagogik; Professionalisierung; Wissenstransfer; Wissenschaft; Forschung; Praxis; Transformation; Erfolgsfaktor; Austausch; Lernprozess; Organisationsentwicklung; Ausbildung; Studium; Fortbildung; Weiterbildung; Partizipation; Vernetzung |
| sub-discipline | Early Childhood Education and Care Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-7799-8892-2; 978-3-7799-8891-5; 9783779988922; 9783779988915 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Wissenschaftler:innen stehen vor der Herausforderung, mit ihrer Forschung die Praxis in der Frühen Bildung zu erreichen. Zugleich sollen Praktiker:innen wissenschaftliches Wissen zur Weiterentwicklung ihrer Arbeit nutzen. Voraussetzung hierfür ist, dass ein intensiver Austausch beider Teilsysteme wechselseitige Lernprozesse anregen und die Tätigkeit des jeweils anderen bereichern kann. Aber wie gelangt wissenschaftliches Wissen in die Praxis und praktisches Wissen in die Wissenschaft? Wie können Transferräume und -gelegenheiten geschaffen werden? Was sind Erfolgsfaktoren und wo liegen Stolpersteine? Zur Beantwortung dieser Fragen versammelt der Band unterschiedliche Ansätze aus Forschung und Praxis. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 23.10.2025 |
| Citation | Kirsten Fuchs-Rechlin [Hrsg.]; Kirsten Hanssen [Hrsg.]: Vom Transfer zur Transformation. Strategien der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis in der Frühen Bildung. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 248 S. - (Perspektive Frühe Bildung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341690 - DOI: 10.25656/01:34169; 10.3262/978-3-7799-8892-2 |